Erklärungen zu Crowd Control & Diminishing Returns ³
Die einzelnen Charakterklassen in World of Warcraft verfügen über eine Reihe von Fähigkeiten zur Gegnerkontrolle, welche auf verschiedenste Art und Weise bestimmte Gegner vorübergehend aus dem Kampf nehmen. Um diese Fähigkeiten im PvP allerdings nicht zu mächtig werden zu lassen, haben die Entwickler den Effekt “Diminishing Returns” eingeführt, der das wiederholte Benutzen solcher Zauber unterbinden soll. Da sich derzeit allerdings die Fragen der Spieler sowohl zu den CC-Fähigkeiten als auch zum “Diminishing Returns” in letzter Zeit häufen, hat Community Manager Lore einmal eine ausführliche Erklärung zu diesem Thema veröffentlicht.
Erklärung zum Diminishing Returns:
Wenn ein Spieler im PvP Opfer einer Kontrollfähigkeit wird, erhält er für 15 Sekunden einen “Diminishing Returns” Effekt. Sollte derselbe Spieler innerhalb dieses Zeitfensters erneut von einem Zauber der gleichen Kategorie getroffen werden, verringert sich die Dauer des zweiten Effekts um 50% und “Diminishing Returns” setzt sich wieder auf 15 Sekunden. Wenn dieser Spieler dann allerdings Ziel eines dritten Kontrolleffekts derselben Kategorie ist, wird die Dauer dieses Zaubers auf 25% verringert und der betroffene Spieler wird für die nächsten 15 Sekunden immun gegen Gegnerkontrolle dieser Art.
Kategorien des Diminishing Return:
- Wurzelungen
- Betäubungen
- Hypnose
- Furchteffekte
- Stille
- Entwaffnungen
- Zurückstoßen
- Andere Effekte
Zaubereinteilung des Diminishing Return:
Wurzelungen:
Todesritter
- Eisketten
Druide
- Wucherwurzeln
- Massenumschlingung
Jäger
- Um ein Haar
- Sturmangriff
- Festnageln
- Gespinst
- Giftiges Gespinst
Magier
- Eiskälte (Wasserelementar)
- Frostnova
Priester
- Glyphe ‘Gedankenschlag’
- Leerententakel
Krieger
- Erschütternder Ruf
- Kriegstreiber
Schurke
- Betäubendes Gift
Schamane
- Frostschock
Mönch
- Lähmen
Betäubungen:
Todesritter
- Ersticken
- Nagen
- Monströser Hieb
- Unbarmherziger Winter
Druide
- Zerfleddern
- Klammergriff
- Mächtiger Hieb
- Anspringen
Jäger
- Bindender Schuss
- Einschüchterung
Magier
- Einäschern
- Tieffrieren
Paladin
- Blendendes Licht
- Hammer der Gerechtigkeit
- Heiliger Zorn
- Faust der Gerechtigkeit
Krieger
- Schockwelle
- Sturmblitz
Schurke
- Fieser Trick
- Nierenhieb
Schamane
- Pulverisieren
- Totem der Energiespeicherung
Mönch
- Welle des stürmenden Ochsen
- Furorfäuste
- Aufprall
- Fußfeger
Hexenmeister
- Axtwurf
- Schattenfuror
- Höllenbestie beschwören
Rassen
- Kriegsdonner
Hypnose:
Druide
- Winterschlaf
Jäger
- Eiskältefalle
- Wyverngift
Magier
- Verwandlung
- Ring des Frosts
Paladin
- Buße
Schurke
- Solarplexus
- Kopfnuss
Schamane
- Elementar binden
- Verhexen
Mönch
- Paralyse
Hexenmeister
- Verbannen
Rassen
- Bebende Handfläche
Furchteffekte:
Druide
- Einschüchterndes Gebrüll
Jäger
- Wildtier ängstigen
Priester
- Psychischer Schrei
- Psychoterror
- Psychisches Entsetzen
Paladin
- Blendendes Licht
- Böses vertreiben
Krieger
- Drohruf
Schurke
- Blenden
Hexenmeister
- Furcht
- Schreckensgeheul
- Mesmerisieren
- Verführung
- Blutschrecken
- Weltliche Ängste
Stille:
Todesritter
- Ersticken
- Strangulieren
Druide
- Glyphe ‘Feenstille’
Jäger
- Unterdrückender Schuss
Magier:
- Frostrachen
- Gegenzauber
Priester
- Stille
Paladin
- Schild des Rächers
Schurke
- Erdrosseln
Hexenmeister
- Zaubersperre
- Augenstrahl
Mönch
- Ring des Friedens
- Speerhandstoß
Rassen
- Arkaner Strom
Entwaffnungen:
Jäger
- Festklemmen
- Wegschnappen
Priester
- Psychisches Entsetzen
Krieger
- Entwaffnen
Schurke
- Zerlegen
Hexenmeister
- Entwaffnen
Mönch
- Ring des Friedens
- Waffe entreißen
Zurückstoßen:
Todesritter
- Blutschattens Griff
Jäger
- Sprengfalle
Druide
- Ursols Vortex
- Taifun
Schamane
- Gewitter
Hexenmeister
- Teufelspeitsche
- Peitschen
Andere Effekte:
Druide
- Wirbelsturm
Priester
- Gedankenkontrolle