Erklärungen zu Crowd Control & Diminishing Returns ³

player vs player

Die einzelnen Charakterklassen in World of Warcraft verfügen über eine Reihe von Fähigkeiten zur Gegnerkontrolle, welche auf verschiedenste Art und Weise bestimmte Gegner vorübergehend aus dem Kampf nehmen. Um diese Fähigkeiten im PvP allerdings nicht zu mächtig werden zu lassen, haben die Entwickler den Effekt “Diminishing Returns” eingeführt, der das wiederholte Benutzen solcher Zauber unterbinden soll. Da sich derzeit allerdings die Fragen der Spieler sowohl zu den CC-Fähigkeiten als auch zum “Diminishing Returns” in letzter Zeit häufen, hat Community Manager Lore einmal eine ausführliche Erklärung zu diesem Thema veröffentlicht.

Erklärung zum Diminishing Returns:

Wenn ein Spieler im PvP Opfer einer Kontrollfähigkeit wird, erhält er für 15 Sekunden einen “Diminishing Returns” Effekt. Sollte derselbe Spieler innerhalb dieses Zeitfensters erneut von einem Zauber der gleichen Kategorie getroffen werden, verringert sich die Dauer des zweiten Effekts um 50% und “Diminishing Returns” setzt sich wieder auf 15 Sekunden. Wenn dieser Spieler dann allerdings Ziel eines dritten Kontrolleffekts derselben Kategorie ist, wird die Dauer dieses Zaubers auf 25% verringert und der betroffene Spieler wird für die nächsten 15 Sekunden immun gegen Gegnerkontrolle dieser Art.

Kategorien des Diminishing Return:

  • Wurzelungen
  • Betäubungen
  • Hypnose
  • Furchteffekte
  • Stille
  • Entwaffnungen
  • Zurückstoßen
  • Andere Effekte

Zaubereinteilung des Diminishing Return:

Wurzelungen:

Todesritter

  • Eisketten

Druide

  • Wucherwurzeln
  • Massenumschlingung

Jäger

  • Um ein Haar
  • Sturmangriff
  • Festnageln
  • Gespinst
  • Giftiges Gespinst

Magier

  • Eiskälte (Wasserelementar)
  • Frostnova

Priester

  • Glyphe ‘Gedankenschlag’
  • Leerententakel

Krieger

  • Erschütternder Ruf
  • Kriegstreiber

Schurke

  • Betäubendes Gift

Schamane

  • Frostschock

Mönch

  • Lähmen

Betäubungen:

Todesritter

  • Ersticken
  • Nagen
  • Monströser Hieb
  • Unbarmherziger Winter

Druide

  • Zerfleddern
  • Klammergriff
  • Mächtiger Hieb
  • Anspringen

Jäger

  • Bindender Schuss
  • Einschüchterung

Magier

  • Einäschern
  • Tieffrieren

Paladin

  • Blendendes Licht
  • Hammer der Gerechtigkeit
  • Heiliger Zorn
  • Faust der Gerechtigkeit

Krieger

  • Schockwelle
  • Sturmblitz

Schurke

  • Fieser Trick
  • Nierenhieb

Schamane

  • Pulverisieren
  • Totem der Energiespeicherung

Mönch

  • Welle des stürmenden Ochsen
  • Furorfäuste
  • Aufprall
  • Fußfeger

Hexenmeister

  • Axtwurf
  • Schattenfuror
  • Höllenbestie beschwören

Rassen

  • Kriegsdonner

Hypnose:

Druide

  • Winterschlaf

Jäger

  • Eiskältefalle
  • Wyverngift

Magier

  • Verwandlung
  • Ring des Frosts

Paladin

  • Buße

Schurke

  • Solarplexus
  • Kopfnuss

Schamane

  • Elementar binden
  • Verhexen

Mönch

  • Paralyse

Hexenmeister

  • Verbannen

Rassen

  • Bebende Handfläche

Furchteffekte:

Druide

  • Einschüchterndes Gebrüll

Jäger

  • Wildtier ängstigen

Priester

  • Psychischer Schrei
  • Psychoterror
  • Psychisches Entsetzen

Paladin

  • Blendendes Licht
  • Böses vertreiben

Krieger

  • Drohruf

Schurke

  • Blenden

Hexenmeister

  • Furcht
  • Schreckensgeheul
  • Mesmerisieren
  • Verführung
  • Blutschrecken
  • Weltliche Ängste

Stille:

Todesritter

  • Ersticken
  • Strangulieren

Druide

  • Glyphe ‘Feenstille’

Jäger

  • Unterdrückender Schuss

Magier:

  • Frostrachen
  • Gegenzauber

Priester

  • Stille

Paladin

  • Schild des Rächers

Schurke

  • Erdrosseln

Hexenmeister

  • Zaubersperre
  • Augenstrahl

Mönch

  • Ring des Friedens
  • Speerhandstoß

Rassen

  • Arkaner Strom

Entwaffnungen:

Jäger

  • Festklemmen
  • Wegschnappen

Priester

  • Psychisches Entsetzen

Krieger

  • Entwaffnen

Schurke

  • Zerlegen

Hexenmeister

  • Entwaffnen

Mönch

  • Ring des Friedens
  • Waffe entreißen

Zurückstoßen:

Todesritter

  • Blutschattens Griff

Jäger

  • Sprengfalle

Druide

  • Ursols Vortex
  • Taifun

Schamane

  • Gewitter

Hexenmeister

  • Teufelspeitsche
  • Peitschen

Andere Effekte:

Druide

  • Wirbelsturm

Priester

  • Gedankenkontrolle